Am Donnerstag den 12.09.2019 sind wir gemeinsam mit unseren Ausbildern Herr Guder, Herr Frey und Herr Trautmann an die Iller nach Sonthofen gefahren. Dort trafen wir die Veranstalter, Gerd und Sara, welche sich zuerst vorstellten. Sie waren die Veranstalter von „Das Floß-Projekt“, welches ein Teilbereich der Firma TSO-Training ist (Team-, Sozialkompetenz- und Outdoor Training).
Zuerst lernten wir uns durch ein paar Kennenlernspiele besser kennen, danach haben wir eine Einweisung im Floßbauen bekommen, uns in 4 Gruppen eingeteilt und anschließend noch Ressourcen (Bretter, Schnüre und Reifen) in begrenzten Mengen zur Verfügung gestellt bekommen, um unser Floß fahrtüchtig zu machen. Nachdem wir alle unseren Neoprenanzug und Sicherheitsausrüstung anhatten, ging es für uns und die Flöße an die Iller. Dort haben wir Übungen gemacht, bei denen wir uns der Strömung bewusstgeworden sind. Im Anschluss bekamen wir noch ein paar Sicherheitshinweise von unseren Guides.
Nach zwei Kilometer flussabwärts machten wir den ersten Stopp. Dort konnten diejenigen die wollten den Fluss schwimmend überqueren. Dies war jedoch wegen der schnellen Strömung nicht ganz ungefährlich. Nachdem die freiwilligen Schwimmer den Fluss ein zweites Mal erfolgreich überquerten, ging es weitere zwei Kilometer flussabwärts. Auf dem Weg zum nächsten Halt machten wir ein paar Paddelübungen – wir mussten aus der Strömung in kleine Buchten paddeln. Am zweiten Stopp angekommen machten wir ein Feuer, grillten und genossen zusammen die Sonne. Anschließend fuhren wir nochmal einen Kilometer bis wir an unserem Ziel angekommen sind.
Dort haben wir uns umgezogen und unsere Flöße auseinander gebaut. Nach einer kurzen Reflektion über unsere Erfahrungen ging es für uns mit dem Bus nach Akams, um den Abend in einem Wirtshaus ausklingen zu lassen.
Dank dieses Ausfluges lernen wir einander zu vertrauen und unsere Kommunikation im Team zu verbessern.
© Adelina Röhlich, David Aicher

